hv-bw.de

Handel 2030

Intensivberatung Zukunft Handel 2030

Das Förderprogramm "Intensivberatung Zukunft Handel 2030 – Digitalisierung, Strategie, Personal, Nachhaltigkeit" geht ab 06.11.2023 in die neue Runde.

Zweck der Förderung:

Mit einer geförderten Beratung durch einen externen Experten (w/m/d) sollen kleine und mittlere Unternehmen des stationären Einzelhandels dabei unterstützt werden, sich fit für die Zukunft und die digitale Transformation zu machen, sich strategisch neu und wettbewerbsfähig zu positionieren, das Personal zu entwickeln und qualifizieren, die großen ökologischen und sozialen Herausforderungen zu bestehen sowie klassische Geschäftstätigkeiten mit dem Onlinehandel zu kombinieren.

Wer ist antragsberechtigt?

Antragsberechtigt sind kleine und mittlere Unternehmen* des stationären Einzelhandels, mit Sitz in Baden-Württemberg und weniger als 250 Beschäftigte (VZÄ) und einem Vorjahresumsatz von höchstens 50 Millionen Euro oder eine Vorjahresbilanzsumme von höchstens 43 Millionen Euro

* Es gilt die Empfehlung der Europäischen Kommission vom 6. Mai 2003 betreffend die Definition der Kleinstunternehmen sowie der kleinen und mittleren Unternehmen (2003/361/EG).

Welche Beratungsinhalte sind möglich?

  1. Digitalisierung:
    • Einsatz digitaler Technologien und Werkzeuge in allen Unternehmensbereichen, einschl. KI
    • Verbesserung der digitalen Sichtbarkeit des Unternehmens, einschließlich Social Media Konzepte
    • Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle
    • Optimierung der Buch- und Lagerhaltung sowie Logistik durch Verwendung neuer digitaler Technologien
    • Entwicklung einer bedarfsgerechten IT-Sicherheitsstruktur
  2. Strategie:
    • Entwicklung tragfähiger Strategien zur Verbesserung der Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit
    • Stärkung der Marktposition des Unternehmens
    • Erschließung neuer Märkte
  3. Personal:
    • Fachkräftegewinnung und -sicherung
    • Strategische Personalentwicklung
    • Mitarbeiterqualifizierung
    • Personalplanung und -führung 
  4. Nachhaltigkeit:
    • Ressourcensparende Beschaffung
    • Sortimentspolitik nach Nachhaltigkeitskriterien
    • Betriebliches Ressourcen- und Abfallmanagement
    • Umgang mit Herausforderungen wie dem Lieferkettengesetz oder der EU-Taxonometrie
    • Ermittlung des ökologischen Fußabdrucks des Unternehmens

Förderkonditionen, Zuschusshöhe:

Die Zuwendung wird als Zuschuss im Wege der Anteilsfinanzierung gewährt.

Die Förderung erfolgt als Festbetrag pro Tagewerk zur Finanzierung der Intensivberatung zu folgenden Konditionen:

  • Die minimale Beratungsdauer pro Unternehmen beträgt 5 Tagewerke, maximal 15 Tagewerke.
  • Ein Tagewerk mit Beratungsleistung einschließlich Vor- und Nachbereitung sowie Berichtsabfassung umfasst 8 Zeitstunden. Der Tagwerks-Honorarsatz der Berater beträgt 800,00 € p. TW zzgl. MwSt.
  • Der Eigenanteil der beratenen Betriebe beträgt 295,00 € p. TW zzgl. MwSt.
  • Förderzeitraum 16.11.2023 – 31.12.2024

Expertise des Handelsverband Baden- Württemberg: Der HBW hat in seinem Portfolio erfahrene Beraterinnen und Berater, die sich auf die genannten Themenfelder spezialisiert haben. Diese Experten verfügen über fundierte Branchenkenntnisse und langjährige Erfahrung in der Beratung von Einzelhandelsunternehmen.

Der HBW ist vom Wirtschaftsministerium beauftragt, das Programm zu koordinieren, in allen Themenbereichen passgenaue Beratungsdienstleistungen anzubieten und eine unkomplizierte Abwicklung sicherzustellen. Der HBW unterstützt aktiv bei der Auswahl der richtigen Beraterinnen und Berater für Ihr Unternehmen, um sicherzustellen, dass Sie die bestmögliche Beratung erhalten.

Eigene Berater: Wenn Sie bereits Berater für die genannten Themenfelder in Anspruch nehmen, ermöglicht die Akkreditierung dieser Berater bei der UBH GmbH (einer Tochtergesellschaft der HBW) auch die Durchführung von Projekten im Rahmen von Handel 2030.

 

Unsere Partner für Handel 2030

Compertus (Personal, Strategie, Nachhaltigkeit)

Consulting & Project Competence

Mit unserer Expertise, unserer langjährigen Beratungs- und Projekterfahrung sowie unserem exzellenten Partner-Netzwerk zählen wir uns zu den Besten unserer Branche. Mit diesem Hintergrund und mit unserer Überzeugung stehen wir unseren Kunden zur Verfügung, um sie sowohl beratend als auch im Bereich Projektmanagement optimal zu unterstützen. An unserem Leistungszentrum für Beratung und Projektmanagement im Unteren Schloss Kilchberg bei Tübingen bieten wir unseren Kunden ausgewählte Seminare und Entwicklungsprogramme zur Qualifizierung von Führungskräften, Beratern und Projektmanagern an. Mit uns wählen Sie einen kompetenten Partner für Ihren Erfolg.

 

Zum Beratungsangebot Handel 2030

 

Volker Kummer                  07071 5492233

Geschäftsführer              info@compertus.de

                                         www.compertus.de

                                            Zinkenstr. 12    

                                          78661 Dietingen

HORN & COMPANY (Personal, Strategie, Nachhaltigkeit)

HORN & COMPANY ist eine Top-Management-Beratung , die sich auf leistungswirtschaftliche Optimierungen entlang der Wertschöpfungskette sowie auf die digitale Transformation in der Handels- und Konsumgüterbranche konzentriert. Die über 160 BeraterInnen sind spezialisiert auf die Beratung von nationalen und internationalen Handelsunternehmen im Lebensmittel- sowie Fachhandel. Dabei unterstützen unsere Teams neben den "Großen" auf Gruppen-/Konzern-Ebene auch mittelständische und unternehmerisch geführte Einzel-/Fachhändler. In den Jahren 2022/23 wurden die BeraterInnen von Horn & Company zum wiederholten Mal als „Hidden Champion des Beratermarktes“ ausgezeichnet.

Thematik Leistungsumfang Ergebnis

Ineffizienz beseitigen und Margen steigern via. daten-basierter Filialsteuerung auf der Fläche


Bereich: Strategie

Das Projekt "Via daten-basierter Filialsteuerung auf der Fläche" zielt darauf ab, Ineffizienzen im Einzelhandel zu identifizieren und zu eliminieren, um die Profitabilität zu steigern. Durch den Einsatz moderner Datenanalyse werden Abläufe in den Filialen optimiert, Ressourcen effizient eingesetzt und die Kundenbindung verbessert. Das Projekt verbindet technologische Fortschritte mit betriebswirtschaftlichen Strategien, um nachhaltige Erfolge mit konkreten Margeneffekt im stationären Handel zu erzielen.
  • Durchführung Datenanalyse
  • Filialoptimierung durch z.B. optimi. Personaleinsatz
  • Bewertung der Profitabilitätssteigerung

Mitarbeiter-Incentives –
Mehr Erfolg durch motivierende Anreize

 

Bereich:

Personal

Die Art und Weise, wie Sie Ihr Team behandeln, ist die Art und Weise, wie Sie Ihre Kunden behandeln werden“ (Richard Branson). Ziel des Projekt ist es, durch maßgeschneiderte Incentives die Motivation und Produktivität im Team zu steigern und somit den Unternehmens-erfolg nachhaltig zu fördern. Durch die Analyse und Implementierung effektiver Belohnungssysteme soll eine positive Arbeitskultur geschaffen und die Mitarbeiterbindung verbessert werden.
  • Zielbild attraktiver Arbeitgeber
  • Erstellung das passende Angebot
  • Umsetzungsfahrplan

ESG im Handel: Spagat zwischen Regulation und Wettbewerbsfähigkeit

 

Bereich:
Nachhaltigkeit

Im Projekt „ESG-Mehrwerte“ werden regulatorische Anforderungen (LkSG, CSRD, Vorbereitung CSDDD) rechtskonform umgesetzt. Parallel dazu wird ein ganzheitlicher Rahmen zur Befriedung der Nachhaltigkeitsanforderungen von Verbrauchern und Stakeholdern geschaffen, bei gleichzeitiger Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit. Konkrete, in einer ESG-Strategie verankerte Zielsetzungen zu kreislaufwirtschaftlichen Aspekten, fairen, ökologischen Standards und dem CO2-Fußabdruck, werden durch den Aufbau nachhaltiger Lieferketten und durch eine nachhaltige Sortimentsgestaltung verfolgt. Flankierend dazu wird (Daten-)Transparenz über die wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Effekte des unternehmerischen Handelns hergestellt und kommuniziert, um Vertrauen zu schaffen und die Marktposition zu sichern.
  • Ermittlung ESG-Reifegrad
  • Identifikation relevanter Regulationen
  • Sicherstellung Compliance
  • Start einer Nachhaltigkeitsstrategie mit nachhaltige Lieferketten, Klimaschutz etc.
Aufwand Preis Händleranteil

15 TW

12.000 ,- EUR

4.425,-
EUR

Dr. Christian Koof

Principal

 +49 211 302726 0

 christian.koof@horn-company.de

www.horn-company.de

Kaistraße 20 | Medienhafen

40221 Düsseldorf

WEE Enable IT Consulting (Strategie, Nachhaltigkeit)

IT- & Handelsprozess-Kompetenz meets EPR-Compliance-Knowhow


Ihr Partner für Daten- & Prozessmanagement rund um erweiterte Herstellerverantwortung & Produkt-Compliance
Wir sind Ihr kompetenter Compliance-Berater für den Handel mit Elektroartikeln – europaweit. Wir begleiten Sie ganzheitlich – von der rechtlichen Anforderung über smarte Prozessanpassungen bis zur IT-Umsetzung. Mit uns managen Sie die Flut an Daten & Information guter Produkt-Compliance.

Thematik Leistungsumfang Ergebnis Aufwand Preis Händleranteil

Europaweite umweltrechtliche EPR-Compliance-Pflichten verstehen:

Basisberatung zur 360-Grad-Bestandsaufnahme Ihrer unternehmensspezifischen Pflichten der erweiterten Herstellerverantwortung (EPR)

•Erstberatung zu den europaweiten Pflichten zur Einhaltung der EPR-Compliance insb. bei Elektrogeräten, Batterien und deren Verpackungen

•Welche Pflichten (u.a. aus den neuen EU-Batterie- und Verpackungs-Verordnungen) bestehen, wie ist der Grad der Umsetzung im Unternehmen?

•Aufzeigen erster Handlungsfelder

•Bestandsaufnahme der IST-EPR-Umsetzung im Unternehmen abhängig von der spezifischen Ausgangslage (Produkte, Vertriebswege & -länder…)

•Identifikation von generellen unternehmensspezifischen Handlungsfeldern, z.B.

•zum Erfüllen der EPR-Compliance-Anforderungen bzw. der betreffenden Marktzugangsvoraussetzungen

•zum Schließen von Compliance-Lücken

•zu Möglichkeiten der Kostenreduzierung

5 TW

 

(2 WS-Tage plus Vor- & Nach-bereitung inkl. der Arbeits-ergebnisse)

4.000 ,- EUR

1.475 ,- EUR

Strategieberatung zur EPR-Compliance insb. bei europaweitem Verkauf

•Rechtliche und andere Grundlagen der Circular Economy / Kreislaufwirtschaft im Gesamtkontext

•Die Handlungsfelder guter Produkt-Compliance und kritische Erfolgsfaktoren für das Gelingen

•Verstehen der Grundlagen und Zusammenhänge europäischer Rahmenbedingungen zur Kreislaufwirtschaft

•Ableitung möglicher unternehmensspezifischer strategischer Handlungsfelder und kritischer Erfolgsfaktoren guter Product-Compliance

5 TW

 

 

4.000 ,- EUR

1.475 ,- EUR

Vertiefung: EPR-Pflichten effizient erfüllen & Kosten sparen

(weitere Vertiefungsthemen sind u.a.  IT-Umsetzung, Unterstützung bei nötigen Registrierungen, Umsetzung des Digitalen Produktpasses und von Umweltlabeln wie z.B. dem Reparierbarkeitsindex)

•Operative Handlungsfelder identifizieren, die die Erfüllung der EPR-Pflichten erleichtern (insb. durch IT-, Daten- & Prozessanpassungen)

•Beratung zur Optimierung der Meldungen und zur Nutzung von vergünstigten Bonus-Tarifen zur Reduzierung von Recyclingkosten – europaweit

•Identifizierte IT-, Daten- & Prozessanpassungen zur erleichterten Erfüllung der EPR-Pflichten

•Kostenreduzierung durch Optimierung der Meldungen für vorgezogene Recyclingkosten

5 bis 10 TW

 

(Fall-spezifisch)

4.000 ,- bis 8.000 EUR

1.475 ,- bis 2.950 EUR

Christophe Schneider

Co-Founder / Unternehmensberater für internationale Produkt-Compliance

 0201-43381468

 christophe.schneider@wee-enable-it.de

www.wee-enable-it.de

Hermann-Sprenger-Weg 31

45279 Essen

Auren (Digitalisierung, Personal, Strategie)

Kundennähe: ist das, was uns unterscheidet.

Mit unserer Personalberatung, Steuerberatung und Unternehmensberatung bieten wir Ihnen eines der umfassendsten und innovativsten Angebote am Markt. Selbst wenn Sie nur Teile davon in Anspruch nehmen, beraten wir Sie ganzheitlich und vorausschauend. Und bieten Ihnen so einen Mehrwert, der sich für Sie auszahlt. Auren entwickelt ständig neue Leistungsangebote für Sie. Damit Sie konsequent auf den allgegenwärtigen Wandel reagieren können: in der Welt, in Ihrer Branche, in Ihrem Unternehmen.

Thematik und Beratungsinhalt Ergebnis

Digitalisierung
der Lohn- und Finanzbuchhaltung

Umsetzung von digitalen Lösungen wie Portalen für Mitarbeiter zur selbstständigen Abholung von Lohnunterlagen abhängig vom Lohnprogramm, Lösungen für Arbeitgeber für ähnliche Portale zur Vermeidung einer eigenen Ablage und Zeit für Archivierung und Speicherung,

eigenständiger Abruf von eAU-Meldungen durch Arbeitgeber ohne Abhängigkeit vom Lohnbüro/Steuerberater,

Nutzung von Tools für die Datenmeldung an Steuerberater/Lohnbüro mir digitalen Akten und ebenfalls Lösungen für die eAU/Abwesenheiten etc.

Personal und Strategie
Mitarbeiter gewinnen

Unterstützung bei Rekrutierungsmaßnahmen; durch neue Medien wie Facebook zielgruppenspezifisch ausgewählt proaktive Kandidatenansprache.

Gestaltung und Umsetzung von Marketingkampagnen leicht gemacht mit Option der Übernahme der Aufgaben durch den Händler oder durch uns.

Hilfestellung unter Einsatz von Fördermaßnahmen von Geldern durch die Agentur für Arbeit für Einarbeitungszuschüsse etc. bei Quereinsteigern

Beratung im Themengebiet Personalmarketing – Employer Branding

Personal und Strategie
Mitarbeiter binden

Gestaltung von Gehaltsextras steuerfrei oder –begünstigt zur Bindung von Mitarbeitern,

Nutzung von Maßnahmen aus dem betrieblichen Gesundheitsmanagement durch betriebliche Krankenversicherung u .ä. und Veranstaltung von Gesundheitstagen mit Unterstützung der Krankenkasse,

Durchdenken von Arbeitszeitmodellen mit abweichendem Arbeitszeitcharakter unter dem Gedanken von New Work

Aufwand Preis Händleranteil

1 bis 10 TW

800,- bis 8.000 ,- EUR bis 9.600,-00 EUR

295,- bis 2.950 ,- EUR zuzgl. Maximal EUR 160,- pro Tag, d.h. EUR 1.600,-

Birgit Ennemoser

Geschäftsführung Personal Services

 0711 997868-51

 birgit.ennemoser@str-auren.de

Rotebühlplatz 23

70178 Stuttgart

Grünwalder Akademie (Strategie, Personal)

Die Grünwalder Akademie ist die feine Adresse im Süden, wenn es um exzellente Trainings für Unternehmer:innen geht. Christian Geissler ist Gründer und Geschäftsführer der Grünwalder Akademie. “Mit dem Re:set Training führen wir eines der besten Angebote im Bereich Persönlichkeits­entwicklung in die Zukunft. Aus der Praxis für die Praxis”, so beschreiben wir die Erfahrungen und die Haltung unseres Trainer-Teams. Wenn wir über Erfahrungen sprechen, haben wir diese auch selbst gemacht. So gehören wertorientierte Führung ebenso zu unserem Denken und Handeln, wie die Google-Philosophie des “Search Inside Yourself”, und moderne Führungs-Formate, wie “Value-based-Leadership”, “Mindfulness / Achtsamkeit” und “Selbst-Führung”.
Unser Antrieb ist es, in Zukunft möglichst vielen Menschen die Erfahrung zu vermitteln, ihre Persönlichkeit weiterzuentwickeln und die Weichen für die richtigen Entscheidungen in herausfordernden Zeiten zu stellen.

 

Re:set.

Das 5-Tage Sabbatical

Für alle, die jetzt Zukunftsentscheidungen vorbereiten und treffen wollen und neue Denkweisen kennenlernen möchten.

Diese 5-Tage helfen Ihnen, Ihre bisherigen Strategien und Lösungen zu prüfen und – wenn nötig – neue Wege zu gehen.

Beratungsinhalt Ergebnis

1. Burnout vorbeugen und Stress reduzieren:

Achtsamkeit bedeutet zu lernen, sich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren. Das hilft Ihnen, den täglichen Stress zu bewältigen und Burnout-Symptome zu reduzieren. Sie lernen, mit Energiefressern und Belastungen umzugehen und sich bei hoher Belastung selbst zu regulieren und entspannter zu werden..

 

2. Energie-Reserven gewinnen:

Energiefresser sind die heftigsten psychischen Einschränkungen, die uns von der eigentlichen Leistungsfähigkeit abhalten. Mit der hier erlernten Resilienz bekommen Sie schnell und wirkungsvoll den Zugriff auf Entschleunigung und neue Leistungsfähigkeit. Für mehr Orientierung, Selbstfindung und Aufbruch.

 

3. Strategisches Zukunfts-Denken entwickeln:

Wenn Sie lernen, Ihre Aufmerksamkeit bewusst zu lenken, können Sie sich auf die wirklich wichtigen Aufgaben konzentrieren. Wo stehe ich und wo möchte ich hin? Und wie werde ich es wieder schaffen, mehr Begeisterung, Motivation und Lebensfreude zu erleben? Hier werden Sie Ihre bisherigen Strategien und Lösungen überprüfen und, wenn nötig, neue Wege gehen. Sie werden Ihr Zukunfts-Ich entwickeln.

1. Energiefresser erkennen, neutralisieren und in Gewinnstrategien umbauen. Neue Leistungsfähigkeit und Klarheit gewinnen.

ERGEBNIS: Sie entwickeln Ihr eigenes "Growth Mindset"

 

2. Neues Selbst-Bewusstsein entwickeln. Das Schärfen der eigenen Wahrnehmung und das Entdecken der eigenen Reiz-Reaktionsmechanismen helfen, Ihren persönlichen Stress deutlich zu reduzieren und den Zugang zu den eigenen Stärken neu zu entdecken.

ERGEBNIS: Ein neuer, entspannter Umgang mit Stress

 

3. Die Werte und den Sinn des Lebens erfassen. Werte geben Ihrem Leben Schutz und Sicherheit. Mit der Kenntnis Ihrer eigenen Werte und dem neu gewonnenen Schutzgefühl werden Sie den Sinn des Lebens neu definieren und daraus zusätzliche Stärke ziehen.

ERGEBNIS: Den Sinn des eigenen Lebens neu definieren

 

4. Mein Zukunfts-Ich entwickeln. Die nächsten 10 Jahre werden nicht mehr lineare, sondern exponentielle Veränderungen möglich machen. Diese Zukunfts-Möglichkeiten sollten Sie kennen und sich wissend und freudig und auf den Weg in die kommenden Jahre machen. So können Sie Ihre Resilienz besser entwickeln und Ihr eigenes Zukunfts-Ich entwickeln.

ERGEBNIS: Sie werden Ihr eigenes Zukunfts-Ich entwickeln.

 

5. Die Lebens-Vision gibt den Weg vor. Doch nur wenn ich weiss, wohin ich im Leben kommen möchte, kann ich mein Navigationssystem richtig programmieren und meine Ressourcen danach ausrichten.

ERGEBNIS: Und das alles für eine bessere Orientierung, Selbstfindung und den nötigen Aufbruch.

Aufwand Preis Händleranteil

5 komplette Tage

15 Stunden x 5 Tage = 75 Stunden Workshop und Training

In Summe  5.050,00 EUR

zuzüglich 5 x EUR 265,00 Hotel und Seminarpauschale

Gesamtaufwand in Summe: EUR 6.375,00 zuzüglich MWSt.

2.525,00 EUR

zuzüglich 5 x EUR 265,00 Hotel und Seminarpauschale

Gesamtaufwand in Summe:  3.850,00 EUR zuzüglich MWSt.

Christian Geissler

Geschäftsführer / Gesellschafter

 +49 89 360 384 31

 christian@gruenwalder-akademie.de

www.gruenwalder-akademie.de

Südliche Münchner Str. 10a

82031 Grünwald

Gefördert durch das Ministerium für
Wirtschaft, Arbeit und Tourismus