Zentraler Bestandteil einer attraktiven Innenstadt ist ihre Erreichbarkeit. Innenstädte sind traditionell wichtige Zentren wirtschaftlicher Aktivität, die nicht nur als Einkaufs- und Handelsorte dienen, sondern auch kulturelle und soziale Treffpunkte sind. Die Erreichbarkeit von Innenstädten mit allen Verkehrsträgern spielt somit eine entscheidende Rolle für den Erfolg des Einzelhandels. Diese umfasst verschiedene Aspekte, darunter Verkehrsinfrastruktur, öffentliche Verkehrsmittel, Parkmöglichkeiten, Fußgängerwege und Fahrradwege.
Laut der Deutschlandstudie Innenstadt geben nach wie vor 42% der Befragten den privaten PKW als Hauptverkehrsmittel zum Erreichen der Innenstadt an. Je kleiner die Stadt, desto wichtiger der PKW.
Wir brauchen positive Anreize für einen Umstieg auf andere Verkehrsmittel, den PKW unattraktiv zu machen kann und darf im Sinne des Einzelhandels und unserer Innenstädte keine Lösung sein. Um den Umstieg zu fördern, muss vor allem der ÖPNV dringend massiv ausgebaut und verbessert werden. Die Alternativen für einen Wechsel des Verkehrsträgers müssen geschaffen werden, bevor in die bestehende Situation, mit Ideen wie der City-Maut, massiv eingegriffen wird. Nur so wird die Mobilitätswende in unseren Städten nicht zulasten des lokalen Einzelhandels gehen.