„Gerade in der aktuell schwierigen und von Krisen geprägten Zeit ist es wichtig, dass Städte und Gemeinden mit innovativen Ideen dafür sorgen, dass Menschen weiterhin die Innenstädte besuchen und sich dort wohlfühlen. Die drei Sieger des diesjährigen Stadtmarketing Preises haben sich hier in besonderer Weise hervorgetan und Konzepte entwickelt, die zur Belebung unserer Städte beitragen und auch von anderen Gemeinden übernommen werden können. Im Namen des Handelsverbands Baden-Württemberg möchte ich den drei Gewinnern herzlich gratulieren“, sagte Hermann Hutter, Präsident des Handelsverbands Baden-Württemberg (HBW).
„Innenstädte stehen derzeit vor vielen Herausforderungen des Einzelhandels – wenngleich es die vielfach als verödet bezeichneten Innenstädte in Baden-Württemberg glücklicherweise nicht gibt. Dass es diese nicht gibt, hat natürlich mit engagierten und innovativen Einzelhändlern zu tun, die mit ihren Geschäften einen Innenstadtbesuch zum Einkaufserlebnis machen. Es liegt aber auch an der zielgerichteten Förderpolitik des Landes. Beispielsweise unterstützen die Innenstadtberater und das Sofortprogramm Einzelhandel / Innenstadt des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Kommunen und Gewerbetreibende bei der Stärkung ihrer Zentren durch Konzepte zu deren Weiterentwicklung und Maßnahmen zur Frequenzsteigerung“, sagte Staatssekretär Rapp im Rahmen der Preisverleihung heute in Stuttgart.
Der Stadtmarketing-Preis wird alle zwei Jahre vom Handelsverband Baden-Württemberg e.V. für besonders originelle und zukunftsweisende Stadtmarketing-Projekte verliehen. Der renommierte und mittlerweile seit 2007 bestehende Wettbewerb wird von einer Vielzahl an engagierten Organisationen und Sponsoren getragen, so dem Sparkassenverband Baden-Württemberg, dem Städte- und Gemeindetag sowie den IHKen im Land. Unterstützt wird der Stadtmarketing-Preis von der CIMA Beratung + Management GmbH, der Firma mk Illumination, der Firma Flower and Shower GmbH, Toto Lotto Baden-Württemberg, sowie von der FokusDevelopment AG.