12.07.2023

Politisches Sommerfest 2023

Nach einer coronabedingten Zwangspause fand am 12. Juli dieses Jahr wieder das politische Sommerfest der Dienstleistungsverbände statt. Gemeinsam mit den baden-württembergischen Ablegern des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes, des Verbands für Dienstleistung, Groß- und Außenhandel sowie des Verbands Spedition und Logistik luden wir als Handelsverband Baden-Württemberg zahlreiche Politikerinnen und Politiker aus Landes-, Bundes- und Europapolitik ins Naturkundemuseum Stuttgart ein.

In seiner Begrüßungsrede thematisierte Handelsverbandpräsident Hermann Hutter eine Reihe der wichtigsten politischen Themen, die auf der Agenda der Dienstleistungsverbände stehen. Neben dem großen Thema Verkehr, hier spielten vor allem die Erreichbarkeit unserer Innenstädte sowie die geplante LKW-Maut auf Landes- und Kommunalstraßen in Baden-Württemberg eine zentrale Rolle, spielte auch das Thema Personal- und Fachkräftemangel eine große Rolle. Der Personal- und Fachkräftemangel belastet unsere Branchen massiv. Ob es fehlende LKW-Fahrer, Logistikkräfte, Servicekräfte im Restaurant oder Verkaufskräfte auf der Fläche im Einzelhandel sind, überall fehlt es an verfügbarem Personal. Auch das Akquirieren neuer Auszubildender wird von Jahr zu Jahr schwerer. So waren im vergangenen November alleine in Baden-Württemberg über 11.300 Ausbildungsstellen unbesetzt. Hier lautete die Forderung an die Landespolitik, gemeinsam mit Kampagnen und einem verstärkten Fokus auf Berufsinformation an allen Schularten dem Trend, dass immer weniger junge Menschen eine Berufsausbildung beginnen, entgegenzuwirken. Auch das Dauerthema Bürokratie platzierte Präsident Hutter am Ende seiner Eröffnungsrede.

Auf die Rede von Herrn Hutter folgte der stellvertretende Ministerpräsident und gleichzeitig Minister des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen, Thomas Strobl. Er hielt ein Grußwort an alle geladenen Gäste, in dem er auf die von Präsident Hutter aufgeworfenen Themen einging und die Positionen der Landesregierung, aber auch seiner eigenen Partei, der CDU, vertrat.

Im Anschluss an die Reden nutzten die geladenen Gäste der Verbände die Chance, mit zahlreichen anwesenden Politikerinnen und Politikern ins Gespräch kommen sowie untereinander netzwerken. So entwickelten sich über den kompletten Abend zahlreiche angeregte und interessante Gespräche. Die Händlerinnen und Händler nutzten natürlich auch die Chance, wichtige Themen bei den Abgeordneten der verschiedenen Parlamente, den Ministerinnen und Ministern sowie den anwesenden Bürgermeistern zu platzieren.

Auf diesem Wege möchten wir uns noch einmal bei allen Anwesenden für einen gelungenen Abend bei bestem Wetter in Stuttgart bedanken. Wir freuen uns bereits auf das politische Sommerfest der Dienstleistungsverbände im kommenden Jahr. Einige Impressionen direkt vom Sommerfest finden Sie in unserer Mediathek.  

Kontaktperson(en)

phd Modal