14.04.2022

Austausch von HBW und Händlern mit der Grünenspitze

Am gestrigen Mittwoch waren wir als Handelsverband Baden-Württemberg mit Vertretern der Landtagsfraktion der Grünen zum Gespräch verabredet

. Gemeinsam mit unserem Präsidenten Hermann Hutter, unserem stellv. Präsidenten Roland Fitterer und den beiden Modehändlern Alexander Kögel und Ralf Gerber tauschten wir uns eine Stunde mit dem Fraktionsvorsitzenden der Grünen, Andreas Schwarz, sowie dem wirtschaftspolitischen Sprecher der Fraktion, Felix Herkens über eine Vielzahl an Themen aus.

Zentrale Fragen waren natürlich die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine auf die Einzelhändler sowie die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den nicht privilegierten Einzelhandel. Aus Sicht des Lebensmitteleinzelhandels berichtete Roland Fitterer über die Auswirkungen des Krieges auf die Lieferketten, die Versorgungslage und Energiepreise sowie die Konsumstimmung, Frequenz und Geschäftslage der Unternehmen.

Ralf Gerber und Alexander Kögel ergänzten die Ausführungen und schilderten die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf ihre Modegeschäfte in den vergangenen zwei Jahren. Auch die nach wie vor existenten Probleme bei den Wirtschaftshilfen standen oben auf der Agenda. Den engen Kontakt zwischen Regierungsfraktion der Grünen und HBW wollen und werden beide Seiten auch in den kommenden Monaten intensiv pflegen, so dass wir uns bereits für ein weiteres Gespräch zur aktuellen Lage in zwei bis drei Monaten verständigt haben und auch bezüglich der Enquete-Kommission „Krisenfeste Gesellschaft“ des Landtags einen Austausch etablieren werden.

Kontaktperson(en)

phd Modal