Die Ergebnisse stellen wir Ihnen hier gerne kurz vor: Mehr als zwei Drittel der Befragten zeigten sich mit Kundenfrequenz und Umsatz im Ostergeschäft zufrieden. Im Vergleich zum Ostergeschäft 2019 mussten die Befragten trotzdem ein Umsatzminus von durchschnittlich 9% hinnehmen. Der Krieg in der Ukraine hat laut der Meinung der Mehrheit der Befragten negative Auswirkungen auf Umsatz und Kundenfrequenz und scheint hier den erhofften Aufschwung durch das Aufheben der Corona-Regeln zu verhindern. Knapp 90% der Befragten sprechen sich für eine Verkürzung der Quarantänezeit auf fünf Tage aus. Die durch Corona-Quarantäne bedingte Fehlzeit von Mitarbeitern im ersten Quartal 2022 zum ersten Quartal 2021 hat sich mindestens verdoppelt. Eine aktuelle bundesweite HDE-Umfrage unter Händlern hat außerdem ergeben, dass 90% der Unternehmen aktuell von Lieferschwierigkeiten betroffen sind.
22.04.2022