03.04.2020

Landtagsabgeordnete ruft zur Unterstützung des Einzelhandels auf

Die CDU-Landtagsabgeordnete Sabine Hartmann-Müller ruft die Bürgerinnen und Bürger am Hochrhein dazu auf, auch während den Ostertagen den örtlichen Einzelhandel zu unterstützen und die benötigten Produkte für den täglichen Bedarf wie Fleisch, Gemüse und Brot, aber auch andere notwendige Dinge auf kurzen Wegen bei den lokalen Händlern zu beziehen.

Wer regional kauft, der hilft aktiv mit, unsere Heimat zu erhalten und unterstützt so unsere Landwirte aus der Region“, erklärt Hartmann-Müller.

Um schnell und einfach hochwertige Produkte und Spezialitäten von Anbietern aus der Region zu finden, empfiehlt die CDU-Abgeordnete u.a. die Smartphone App des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz „Von Daheim BW“. „Landwirtschaft ist nichts Selbstverständliches. Es bedarf viel Einsatz und Können, die Produkte auf den Tisch zu bringen, die wir als Verbraucher gerne verzehren. Mit der Kampagne „Natürlich. Von Daheim.“ möchte das Land ganz bewusst den Fokus auf unsere Bäuerinnen und Bauern lenken. Sie haben die Wertschätzung unserer Gesellschaft verdient“, so die Sozialpolitikerin.

Große Bewunderung zeigt die Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Waldshut, auf welchen Wegen, die lokalen Einzelhändler am Hochrhein versuchen, den wirtschaftlichen Folgen der Corona-Epidemie zu trotzen und wie die Gemeinden hierbei ihnen koordinierend zur Seite stehen. „Ich habe großen Respekt vor der Leistung der Einzelhändler in diesen Tagen. Ob Bäcker, Metzger, Gastronom oder Buchhändler – sie alle machen in der Corona-Krise aus der Not eine Tugend. Gemeinsam als Verbund oder in Eigenregie haben sie innerhalb weniger Tage Online Shops, Liefer- und Abholservices oder telefonische Beratungen eingerichtet und die Gemeinden stehen häufig koordinierend zur Seite. Das ist von allen Beteiligten eine großartige Leistung, für die ich aller größten Respekt habe“.
Umso wichtiger sei es daher aus Sicht der Christdemokratin, dass die Bürgerinnen und Bürger nun diese Angebote wahrnehmen. „Wir als 
Gesellschaft müssen jetzt Solidarität zeigen und regional einkaufen. Daher mein Appell: Bitte nehmen Sie Angebote wie Lieferdienste wahr und unterstützen Sie damit Ihren Einzelhandel vor Ort auch weiterhin“, sagt Sabine Hartmann-Müller abschließend.

Kontaktperson(en)

phd Modal