17.01.2020

Handel ist Innenstadt! - ein Kommentar

„Handel macht attraktiv, das gilt für Innenstädte und Wohnorte genauso wie für Standorte im Wettkampf um Fachkräfte. Der Handel gewährleistet die Nahversorgung im Alltag, zieht Besucher und Touristen an, bereichert mit seinen Schaufenstern das Stadtbild und ist gerade - aber nicht nur - auf dem Land zentraler Bestandteil der Gemeinschaft.

Kurz: Der stationäre Handel ist ein gesellschaftliches Gut, das erhalten und gefördert werden muss. Nicht etwa, weil es ihm an Innovationskraft oder Unternehmertum mangelt, sondern weil auch die besten Unternehmen von den politischen und administrativen Rahmenbedingungen abhängig sind.

In Baden-Württemberg setzen wir uns deshalb aktuell vor allem für einen schnellen Abbau von unnötiger Bürokratie und eine Investitionsförderung für den Handel im ländlichen Raum ein. Gemeinsam mit unserem Bundesverband HDE flankieren wir das mit einem 11-Punkte-Plan für Attraktive Innenstädte, den wir letzte Woche mit einem Offenen Brief an Bundesminister Seehofer geschickt haben. Es gibt viel zu tun und gemeinsam mit der Politik auf allen Ebenen müssen noch viele Weichen gestellt werden, aber ich bin überzeugt, dass sich der stationäre Handel wieder einmal behaupten und beweisen wird.“ Sabine Hagmann, Hauptgeschäftsführerin Handelsverband Baden-Württemberg

 

Den offenen Brief sowie den 11-Punkte-Plan für Attraktive Innenstädte finden Sie auf der rechten Seite als Download.

Kontaktperson(en)

Sabine Hagmann
Sabine Hagmann

Hauptgeschäftsführerin

0711 64864-20

0711 64864-24

Neue Weinsteige 44

70180 Stuttgart

phd Modal