Gemeinsam haben wir dieses Jahr immer wieder erfolgreich für die Interessen des Handels gekämpft. Von der Rettung der „City-Gutscheine“ (44-Euro-Freigrenze), dem Verhindern einer 175-Euro-Bagatellgrenze für Kunden aus der Schweiz und erfolgreichen Tarifverhandlungen, bis hin zur Aktionswoche „Lebensmittelretter BW“ und den zahlreichen Erfolgen1, die wir auf Bundes- und EU-Ebene mit unserem Bundesverband HDE erzielt haben – die Bilanz kann sich sehen lassen und beweist: Erfolg braucht Verbündete!
Parallel ist es uns gelungen zentrale Weichen für die Zukunft des Handels zu stellen. Dazu gehören die geförderten Angebote für digitale Strategien in KMUs und Kommunen, die wir gerade im Rahmen von „Handel 2030“ mit der Landesregierung erarbeiten genauso, wie die weiterentwickelten HBW-Aus- & Fortbildungsangebote (Stichwort: Management Workshops) und das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel. Und noch eine ganz aktuelle großartige Nachricht zum Thema „Handel 2030“: Am Mittwoch hat der Landtag umfangreiche Mittel im siebenstelligen Bereich für die Förderung von handelsspezifischen Beratungsangebote freigegeben! Ein wichtiger Erfolg und ein tolles Commitment der Landespolitik.
Ja, das kommende Jahr wird spannend - politisch und wirtschaftlich. Aber ich bin fest überzeugt, dass wir zusammen alle Herausforderungen meistern können und werden. Gemeinsam mit dem gesamten Team des Handelsverbands Baden-Württemberg freue ich mich schon jetzt auf viele interessante Gespräche, tolle Veranstaltungen und die Fortsetzung unserer Zusammenarbeit mit Ihnen, den Händlerinnen und Händlern in Baden-Württemberg.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein schönes Weihnachtsfest, besinnliche Feiertage und Ihnen auch 2020 weiterhin gute Umsätze.
Sabine Hagmann, Hauptgeschäftsführerin Handelsverband Baden-Württemberg
1 beispielsweise: Reduktion der Pflicht zum Aufbau von E-Ladesäule / Fairer Wettbewerb im Online Handel dank der neuen Marktüberwachungsverordnung / Aufnahme der „Nachtlogistik“ in das „Innovationsprogramm Logistik 2030“ / Verhinderung des faktischen Rückkehrrechts von Teilzeit in Vollzeit / Sicherstellung der Umsatzsteuerabführung auf Online-Plattformen /