Der deutsche Handelspreis wurde in drei Kategorien verliehen. Den Preis in der Kategorie Großunternehmen erhielt die Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG. Damit würdigt die Jury insbesondere die unternehmerische Erfolgsgeschichte, die sich sowohl in der aktuellen Wettbewerbsstärke als auch in der Zukunfts- und Innovationsfähigkeit des Unternehmens widerspiegelt.
Der deutsche Handelspreis in der Kategorie Mittelstand ging an die Schuhhaus Hch. Zumnorde GmbH & Co. KG. Die Jury zeichnet das Unternehmen damit für die außergewöhnliche Leistung des Familienunternehmens, besonders in Bezug auf die Aspekte der Wettbewerbs- und Innovationsstärke, der Zukunftsfähigkeit und der Customer Experience aus.
Über den Lifetime Award des deutschen Handelspreises konnte sich Thomas Bruch, Inhaber der Globus-Gruppe, freuen. Er wurde besonders geehrt für den erfolgreichen Ausbau des Familienunternehmens zu einem diversifizierten Handels- und Produktionsunternehmen, das aus dem Saarland kontinuierlich seine Expansion in Deutschland und Europa vorantrieb.