- Geschäftslage des Handels: Verhalten positive Jahresprognose
- Handel in BW kämpft für bessere Mobilitätslösungen – Erreichbarkeit der Standorte laut Händler-Umfrage größte Herausforderung
- Exklusive Konsumentenbefragung von HBW & DHBW Stuttgart:
- Kunden: Erreichbarkeit & Preise sind beim Einkaufen entscheidend!
- Gutes Weihnachtsgeschäft erwartet: Bis zu 600 € / Person für Geschenke geplant
Stuttgart, 07.11.2019 – Die Händlerinnen und Händler in Baden-Württemberg blicken nach einem schwierigen Geschäftsjahr 2018 verhalten positiv in die Zukunft. Von Januar bis August 2019 setzte der Einzelhandel in Baden-Württemberg preisbereinigt 2,5 % mehr um als im Vorjahreszeitraum. Daher geht der Handelsverband, auch in Erwartung eines guten Weihnachtsgeschäfts, für das Gesamtjahr weiter von einem Umsatzplus von rund 2 % aus. „Die positive Umsatzentwicklung ist eine gute Nachricht, aber gerade im ländlichen Raum und auch in vielen Innenstädten hat der Handel schwer zu kämpfen – für 2019 erwarten immer noch 37 % unserer Händler einen Umsatzrückgang. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, die gemeinsam erarbeiteten Maßnahmen aus dem Dialogprojekt „Handel 2030“ schnell und unbürokratisch umzusetzen“, sagte Hermann Hutter, Präsident des HBW, bei der Pressekonferenz in Stuttgart.
Mobilität als Schlüssel für attraktive Innenstädte & einen starken Handel
Das Thema „Mobilität“ beschäftigt die Händler in Baden-Württemberg intensiv. In der exklusiven HBW-Mitgliederumfrage „Zusammen die Zukunft gestalten!“ landete „Erreichbarkeit & Mobilität“ knapp vor „Attraktivitätsverlust Innenstädte & Frequenzrückgang“ auf Platz 1 der größten Herausforderungen für den Handel. Die Händler beweisen damit ein gutes Gespür für ihre Kunden, denn für 95,8 % der Konsumenten ist „gute Erreichbarkeit“ wichtig – wie die repräsentative Weihnachtsumfrage von HBW und DHBW Stuttgart ergab.
Für Sabine Hagmann, Hauptgeschäftsführerin des HBW, sind die Umfrage-Ergebnisse keine Überraschung: „Der Handel sorgt für belebte Städte und sichert die Nahversorgung im Land. Neben tollen Waren, gutem Service und attraktiven Preisen erwarten die Kunden, ihren Einkauf schnell und einfach erledigen zu können. Egal ob auf dem Land oder in der Stadt, wir brauchen Konzepte und Angebote, die unabhängig vom Verkehrsmittel allen Gruppen eine nachhaltige Mobilität ermöglichen. Die Erreichbarkeit der Geschäfte und damit deren Attraktivität für die Konsumenten ist gerade in der Konkurrenz mit dem Online-Handel die größte Herausforderung für die Zukunft des Handels, der Gastronomie und der Städte selbst.“
Handel überzeugt auch im Weihnachtsgeschäft mit Qualität
Gerade wegen der schwierigen Rahmenbedingung vertraut der Handel auf die eigenen Stärken. Mehr als jeder dritte Händler sieht in Beratung, Service und der Gestaltung des Einkaufs als Erlebnis die größten Chancen für die Zukunft. Und diese Qualitäten überzeugen schon heute. Denn laut der aktuellen und exklusiv in Baden-Württemberg durchgeführten Konsumentenbefragung von HBW und DHBW Stuttgart, planen die Baden-Württemberger bis zu 600 € für die Weihnachtseinkäufe und geben rund Dreiviertel dieses Budgets vor Ort im stationären Handel aus. Auch, weil gerade in der Weihnachtszeit und beim Beschenken der Liebsten Beratung und Produktqualität den Unterschied machen.